www.vulture-ave.de
disclaimer  
studium
australien
music
mathe
it-security
fotoalbum
gästebuch
links
 

 

Von September 2000 bis Dezember 2005 habe ich Informatik mit Nebenfach Mathematik an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg studiert. Dabei hatte ich das große Glück, von der "Studienstiftung des Deutschen Volkes" gefördert zu werden und an einigen Sommerakademien teilnehmen zu können.

Während des Studiums habe ich nebenher am Sprachenzentrum (SPRZ) der Uni als Programmierer (HiWi) am Projekt "studies abroad" gearbeitet, war Übungsleiter für "Mathematik für Informatiker I" und "Intelligente Systeme - Einführung" und wirkte an verschiedenen Projekten der Information Retrieval Gruppe mit, in der ich nun wissenschaftlicher Mitarbeiter bin.

Von September 2003 bis März 2004 habe ich zusammen mit Steini mein Praktikum an der University of Melbourne gemacht. Wie es uns "down under" so erging, kannst Du unter "Australien" nachlesen.

Vor meinem Studium hab ich 1999 mein Abi am Martineum in Halberstadt gemacht (hier eine nette Povray-Animation des Gebäudes). Danach war ich Zivi in der Gemeinde Pabstorf.


Mein Studium - ein kleines Tagebuch

Übersicht und Materialien:

Diplomarbeit: "Kontextbasierte Navigationsunterstützung mit Markov-Modellen" (PDF)

  • Präsentation zur Vorstellung des Kozepts am 12.8.2005 (PDF, PPS)
  • Präsentation zur Verteidigung am 21.12.2005 (PDF, PPS)

Praktika:

Publikationen:

  • Korinna Bade, Ernesto W. De Luca, Andreas Nürnberger und Sebastian Stober, CARSA - An Architecture for the Development of Context Adaptive Retrieval Systems, In: Proceedings of the 3rd International Workshop on Adaptive Multimedia Retrieval, 2005.

HIWI-Jobs:

Studienstiftung des Deutschen Volkes:

Links zum Studium: